Die Musikgesellschaft Alpnach trägt mit zwei Konzerten pro Jahr und mit Auftritten an festlichen Anlässen zum Kulturleben der Gemeinde bei. Als Verein fördern wir die Blasmusik und sind Mitglied des Unterwaldner Musikverbandes und des Schweizer Blasmusikverbandes. Neben Spass am gemeinsamen Musizieren schätzen wir das soziale Beisammensein untereinander. Wer Freude an Musik und bester Gesellschaft hat ist herzlichst eingeladen bei unserem nächsten Auftritt dabei zu sein – ob als Zuhörer oder Musikant. 

 

 

Nächste Auftritte 

Sonntag 07.04.2024

Weisser Sonntag mit MGA, Dirigent Stefan Bächler
08:30 - 11:30
  • Ort
    Alpnach

Sonntag 12.05.2024

Muttertagsständli, mit Gedächtnis MGA
08:00 - 11:45
  • Ort
    Kirche Alpnach
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Weitere Einträge

Generalversammlung Musikgesellschaft Alpnach

Am Samstag, dem 17. Februar 2024 wurde im Allmendpark die 115. Generalversammlung der Musikgesellschaft Alpnach abgehalten. Es wurde nicht nur das vergangene Vereinsjahr behandelt, sondern auch die Weichen für die Zukunft gestellt.

Das Highlight des vergangenen Vereinsjahres war das Soundä. Bis anhin veranstaltete die Musikgesellschaft jährlich das «Waldfest» im Schulhauswald. Nach der 100sten Durchführung war es an der Zeit für etwas Neues. Mit dem ersten Soundä wurde der Fokus verstärkt auf Blasmusik gelegt. Mit den Auftritten von Blächwärch, der Musikgesellschaft, und dem Hauptact 5-er Blech wurde der Hangar im Chilcherli in Stimmung versetzt. Dem Antrag zu einer erneuten Durchführung 2025 wurde deswegen einstimmig stattgegeben.

Nebst den positiven Nachrichten gibt es auch wichtige Beschlüsse zu vermelden. In Anbetracht der gestiegenen Ausgaben beschloss die Generalversammlung eine moderate Erhöhung der Passivmitgliederbeiträge. Seit 26 Jahren beruhte der Passivmitgliederbeitrag bei 20.00 CHF. An der diesjährigen Versammlung wurde beschlossen, den Beitrag auf 30.00 CHF zu erhöhen. Diese Massnahme dient dazu, die finanzielle Stabilität des Vereins langfristig zu sichern und sicherzustellen, dass die musikalische Arbeit auf demselben Niveau fortgeführt werden kann.

Die Musikgesellschaft schätzt es sehr, dass mit Liv Achermann und Roland Imfeld zwei weitere Musikanten in den Verein aufgenommen wurden. Besonders geehrt wurden Yvonne Zemp und Yvonne Mattli-Steimen sowie Toni Wigger für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Schweizer Blasmusikverband. An der Delegiertenversammlung des Unterwaldner Musikverbands vom 9. März wurden sie deswegen zum kantonalen Veteran ernannt. Yvonne Zemp und Yvonne Mattli-Steimen wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft in der MG Alpnach zu Aktivehrenmitglieder der Musikgesellschaft Alpnach ernannt.

Im Juni dieses Jahres bestreitet die Musikgesellschaft Alpnach gemeinsam den Musiktag am Innerschweizer Musikfest Baar. Die Vorbereitungen hierfür haben bereits im vergangenen Vereinsjahr begonnen. Die voraussichtliche Spielzeit für den Konzertvortrag ist am Sonntag, 23. Juni um 15:30 Uhr im Lokal A.

v.l.n.r. Hugo Keller, Yvonne Zemp, Yvonne Mattli-Steimen, André Beeler

Aktuelle Bilder

Franz, Kurt, Sepp, 240 Jahre Musikfreundschaft
5 Bilder
Franz, Kurt, Sepp, 240 Jahre Musikfreundschaft
115. Generalversammlung
7 Bilder
115. Generalversammlung
Winter Konzert
8 Bilder
Winter Konzert

Vorstand

v. l. n. r. André Beeler, Stefan Bächler, Jan Durrer, André Wallimann, Hugo Keller

Musikkomission

v. l. n. r. Irene Wallimann, Yvonne Mattli-Steimen, Igor Retnev, Jo Ziegler, Alois Vogler

Nachwuchsförderung

Musikalische Vereinsvorbereitung durch die Musikschule Alpnach
 
Zum Beispiel

Kontakt

Vereinsadresse

Musikgesellschaft Alpnach
6055 Alpnach Dorf

Folgen Sie uns auf Instagram.

Adresse unseres Probelokals

Schulhausstrasse 4,
6055 Alpnach Dorf

Fragen/Rückmeldungen?